Ich bin per Zufall über Freedraft gestolpert und finde es für meine Zwecke sehr gut und freundlich zu bedienen. Da ich hauptsächlich auf der 2D Ebene arbeite, reicht es aus wenn ich Flächen und Linien zeichne. Meine Vorlagen erhalte ich über eine Vereinseigene DWG Datensammlung. Die Flächen müssen passgenau aneinandergereit oder verbunden werden, was mit anderen CAD Programmen gut funktioniert. Bei Freedraft habe ich einiges mit den Snapmöglichkeiten probiert, finde aber keine Lösung.
Wie das ganze aussehen sollte, zeige ich mit eine Scizze im Anhang. Vielleicht ist ja ein Fremohikaner unter den Nutzern, der das schon gelöst hat.
Oder ist diese Möglichkeit der Flächenverbindungen bei Freedraft noch nicht gegeben?
ich nehme an, die Dinge, die du gruppieren, bzw. verschieben möchtest sind Möbel. Nichts leichter als das. Die Möbel einfach in die entsprechenden Winkel drehen und dann von Fangpunkt nach Fangpunkt verschieben. Dann die entsprechenden Bauteile markieren, dann mit rechter Maustaste auf "Elementengruppe" "schnelles gruppieren", danach sind die markierten Symbole ein Symbol.
schönen Dank für die Rückmeldung. Leider kann ich das nach Deinem Vorschlag nicht anwenden. Es sind keine Möbel, wie Du vermutest, sondern Modellbahnmodule die aneinander gereit werden und sich automatisch ausrichten sollen. Dabei darf die Größe oder die Seitenlinien keinesfalls verändert werden.
Mit anderen CAD Programmen wie z.B. Draftsight und Progecad geht das, Hier heißt die Funktion (verbinden oder ausrichten)
Man wählt das zu schiebende Teil aus, wählt je nach Verfahren zwei oder vier Endpunkte aus, bestätigt mit Enter und die Gruppe reiht sich automatisch an die anderen Teile. Dabei richtet sich das verschobene Teil automatisch und exakt aus.
Ich habe das im zweiten Beispiel noch mal dargestellt.
[b]Eine solche Funktion kann ich in Freedraft leider nicht finden.
Ich gehe davon aus, dass die Funktion so noch gar nicht vorhanden ist. Es ist ja eine Neuentwicklung.